Raaber Museen

Aktuelles vom "Verein Raaber Museen"

Ein arbeitsreiches Jahr 2023 endete mit Ende Oktober. Ab Anfang Mai bis Ende Oktober wurden viele Besucher in der Kellergröppe begrüßt. Führungen in der Wallfahrtskirche und der Gnadenkapelle standen ebenfalls am Programm.

Hervorzuheben sind zwei große Besuchergruppen. Am 27. Juni stattete der Club der höheren Feuerwehr-Offiziere den Raaber Museen einen Besuch ab. Bestens organisiert von Franz Humer verbrachten 80 Personen einen tollen Tag in Raab. Es wurden alle drei Kulturgüter besucht und man ließ sich kulinarisch in Raab verwöhnen.

Am 19. August machte die bekannte Landl-Rallye aus Meggenhofen mit ca. 130 Oldtimern Station in Raab. Etwa 260 Teilnehmer/innen wurden von den Bäuerinnen mit Krapfen bewirtet und die Kulturvermittler übermittelten die Geschichte der Kellergröppe. Im Zuge der Rallye-Wertung mussten Fragen zur Kellergröppe beantwortet werden. Dieser Besuch stellte zwar eine große Herausforderung dar, lief dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Lotsen der FF Steinbruck-Bründl, einer musikalischen Abordnung der Marktmusikkapelle und Helfern vom Verein aber reibungslos ab.

Sonderausstellung Raaber Museen 2023

Mittlerweile hat die unter Naturschutz stehende Bechstein-Fledermaus im Eiskeller das Winterquartier bezogen und damit endete auch die diesjährige Kellergröppen-Saison.

Die oö. Ortsbildmesse fand dieses Jahr in Eitzing statt. Der Stand des Vereins war immer gut besucht. Damit konnte nachhaltig Werbung für Raab gemacht werden.

Zum Saisonabschluss ging es für die ehrenamtlichen Mitarbeiter auf Bildungsreise nach Ebensee, das auf eine reiche Geschichte zurückblickt und von der Produktion des „Weißen Goldes“ geprägt wurde.

Auch das Heimathaus Raab darf nicht unerwähnt bleiben. Die liebevoll gestaltete Ausstellung „Reisen und Ziele im Wandel der Zeit“ wird im nächsten Jahr weiterhin als Sonderausstellung zu sehen sein und würde sich über zahlreiche Besucher freuen.






Regio 13 Land OÖ

 EU

 EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung