Die Grundleistungen im Betreubaren Wohnen

Rufhilfe - Sicherheit auf Knopfdruck rund um die Uhr

Jede Wohnung im Betreubaren Wohnen ist mit einem Rufhilfesystem ausgestattet. Dieses bietet zum Beispiel nach einem Sturz eine rasche, sichere und kompetente Hilfeleistung in Notfällen. Ein Druck auf die Notruftaste genügt, und es wird via Telefon die Rettungsleitzentrale des Roten Kreuzes alarmiert. Die notwendigen Hilfsmaßnahmen werden umgehend eingeleitet. 

Betreuung (2 Stunden pro Monat und Wohneinheit)

Hilfestellung bei der Entwicklung und Gestaltung der Hausgemeinschaft
Organisation diverser Aktivitäten wie zum Beispiel Angebot von Kaffeerunden, Gesprächskreisen, Festen, Ausflügen, Fahrten zu Theatervorstellungen oder anderen kulturellen Veranstaltungen, begleitete Reisen zum Selbstkostenpreis.

Krankenbesuche
Bei einem Krankenhausaufenthalt würde das Rote Kreuz auf Wunsch den Mieter im Krankenhaus aufsuchen, um mit ihm alle notwendigen Fragen für die Zeit während und nach dem Krankenhausaufenthalt zu klären und die notwendigen Hilfen zu organisieren.
 
Vermittlung eines Alten- und Pflegeheimes
Bei länger andauernder und schwerer Pflegebedürftigkeit wird Hilfe bei der Vermittlung eines Alten- und Pflegeheimplatzes geboten.
 
Beratung und Hilfe bei Alltagsproblemen und –fragen
Das Rote Kreuz kann nicht für sich in Anspruch nehmen, in allen Fragen des täglichen Lebens eine qualifizierte Beratung zu gewährleisten. Es sichert aber dem Bewohner im Bedarfsfall eine Vermittlung von qualifizierter Fachberatung wie zum Beispiel in Pensionsangelegenheiten, Schuldnerberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung.
 
Wohnraumanpassung
Fachliche Beratung und Unterstützung in Fragen der Wohnraumanpassung, Vermittlung oder Bereitstellung von Pflegehilfsmitteln (z.B. Krankenbetten, Rollstühle, orthopäd. Hilfsmittel).
 
Hilfe zur Alltagsbewältigung
Vermittlung aller notwendigen Hilfen zur Alltagsbewältigung im Bereich der Pflege, wie Fußpflege, Krankengymnastik, Ergotherapie, Wäscheversorgung, Näharbeiten, Wohnungsreinigung. Unterstützung bei der Suche nach Betätigungsfeldern, in denen die Bewohner entsprechend ihrer Fähigkeiten tätig werden möchten.
 
Hilfestellung in Behördenangelegenheiten
Bei Bedarf schnelle Unterstützung und Betreuung in allen Behördenangelegenheiten und Hilfe beim allgemeinen Schriftverkehr.
 
Weitere Wahlleistungen
Weiters werden noch zusätzlich Wahlleistungen angeboten wie zum Beispiel die Mobile Hilfe und Betreuung (Hilfe beim An- und Auskleiden, Nahrungsaufnahme, Verlassen der Wohnung,...) und die Heimhilfe (Wohnungsreinigung, Einkaufshilfen und Wäschedienste). Diese sind aber nicht in der Betreuungspauschale enthalten.