Eiskeller

Der Keller ist 49,5 m lang, am hinteren Teil befindet sich in einer Vertiefung von ca. 2 m das sogenannte Eisloch. Damit der Keller entsprechend be- und entlüftet wird hat dieser drei Luftschächte. Im Keller beträgt die Temperatur 8lebensgroßes Pferdegespann° C +/- 1° C. Im Eisloch nur 7° C, bei voller Beladung um die 0° C. Aus den nahen Weihern wurde im Winter Eis gewonnen und hier gelagert. An den vier Schautafeln wird diese Arbeit dargestellt. Werkzeuge an der Wand verweisen auf diese Arbeit. Arbeiter brachten das Natureis mit Schlitten und Tragen in den Keller bzw. ins Eisloch. Um ein anfrieren zu verhindern wurde das Eis in Schichten gelagert und mit Eichenpfosten und Stroh die Zwischenlagen isoliert. In früherer Zeit wurde den Gastwirten mit Pferdefuhrwerken Bier und Eis geliefert.

1920 hatte Carl Paul Gottfried Linde die Eismaschine erfunden. Auch die Schatzl Brauerei hatte ab dieser Zeit eine solche und somit stand Eis zu jeder Zeit zur Verfügung und das Eisloch verlor seine Bedeutsamkeit.

 

Das Eis wurde früher im Keller gelagertBei konstanter kühler Temperatur schmolz das Eis auch im Sommer nicht

 Regio 13

EULand OÖ 
EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung