Pfarrhof

Pfarrheim

Geschichte
Im Jahre 1981 kaufte die Marktgemeinde Raab das Areal der ehemaligen Brauerei Schatzl (zuletzt Niederlage der Brau AG) im Ortskern von Raab. Das Objekt fand seit einigen Jahren keine Verwendung mehr, und der Bauzustand war schon als sehr schlecht zu bezeichnen. Zum selben Zeitpunkt war die Pfarre Raab auf der Suche nach einem Grundstück für das neue Pfarrzentrum. Da sich das gegenständliche Objekt bzw. Grundstück wegen der unmittelbaren Nähe zur Kirche besonders gut als Baugrundstück anbot, verkaufte die Gemeinde der Pfarre das Grundstück. Kurz darauf begannen die Abbrucharbeiten, wobei jedoch die Gewölbe der ehemaligen Brauerei erhalten blieben. Dank der vorbildlichen Bauführung konnte das gelungene Pfarrzentrum bereits im Herbst 1982 in Betrieb genommen werden. Die Baukosten betrugen 10.300.000,- S und der planende Architekt war Mag. Hubert Puchhammer aus Timelkam, der sich bemühte, die alten Gewölbe der ehemaligen Brauerei zu erhalten und in den Neubau zu integrieren, sowie den Neubau harmonisch in das Ortsbild einzufügen. Früher stand der stattliche alte Pfarrhof in der Ortschaft Pfarrmaierhof (Haus Raab 120), der von 1750 - 1754 unter Chorherr Schalkhammer entstand, zur Verfügung. Von 1963 bis 1982 diente das Haus Raab Nr. 2, unmittelbar neben dem Schloß stehend, als Pfarrhof.


Beschreibung
Das Pfarrzentrum steht nördlich der Pfarrkirche und verfügt neben der Pfarrkanzlei und der Wohnung des Pfarrers über einen Pfarrsaal, eine Wohnung für die Vertretung des Pfarrers, Jugend- und Jungscharräumlichkeiten, einen Probenraum für den Kirchenchor und einen überaus repräsentativen Gewölberaum, der noch vom Altbestand des ehemaligen Brauereigebäudes erhalten wurde.